Auto-Reparatur

  • Ferrari-Reparatur
  • Ferrari-Reparaturs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #2966 von Ferrari-Reparatur
Ferrari-Reparatur erstellte das Thema Auto-Reparatur
Ich hatte gemeint, dass ich gestern Abend etwas gepostet hatte, aber irgendwie scheint das wieder verschwunden zu sein oder ich habe etwas falsch gemacht. Hoffentlich kommt dies nun nicht doppelt…

Ich lasse das Getriebe von einem älteren Ferrari in Kassel reparieren, weil diese Werkstätte noch Teile hat resp. an Teile kommt (und zudem einen sehr guten Ruf hat). Das Material koste ca. EUR 12 000 und die Arbeit rund EUR 6 000 (jeweils inkl. Deutscher Mehrwertsteuer). Zusammen also EUR 18 000.

Nun habe ich in diesem Forum gelernt, dass die Schweizer Mehrwertsteuer nur auf die Arbeit (EUR 6 000) bezahlt werden muss und ich die Deutsche Mehrwertsteuer auf den ganzen Betrag abziehen kann (EUR 18 000).

Meine Fragen
1) Stimmt dies oder wird die Schweizer Mehrwertsteuer auch auf den vollen Betrag fällig?
2) Ist es korrekt, dass ich keine Zollgebühren bezahlen muss? Weder für die Teile noch für die Arbeit?
3) Da es rund 600 km nach Kassel und dann wieder 600 km zurück sind, komme ich wahrscheinlich erst spät am Abend oder eh an einem Wochenende über die Grenzen. Kann ich das Ganze auch im Voraus oder im Nachhinein abwickeln? Evt. sogar per Post oder über das Internet oder muss ich beim Zollamt vorbei?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Zollportal Schweiz
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #2968 von admin
admin antwortete auf das Thema: Auto-Reparatur
Hallo,

Zu deinen Fragen. Du musst für Reparaturen im Ausland keinen Zoll bezahlen. Die MWST wird jedoch auf den ganzen Betrag fällig. Gewisse Werkstätten machen die Rechnung komplett ohne UST, da es sich um einen Export handelt. Meistens ist jedoch zumindest auf der Arbeit UST drauf.

Bezüglich der Oeffnungszeiten und dem konkreten Vorgehen in deinem Fall, musst du dich beim Hauptzollamt für die Auskunft melden.

Zufrieden mit unserem Support?
Dann schenk uns doch ein LIKE auf Facebook!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Partner | Impressum © Copyright 2013-2024 Auslandeinkauf